Filmperlen aus der Region: La passion du livre

DER ANTIQUAR AM HIRSCHENGRABEN

Andrea Leila Kühni, CH 2014, 25', Dialekt/f

Mit Jaime Romagosa; Berner Filmpreis 2014, Publikumspreis.

Anschliessend Gespräch mit der Regisseurin Andrea Leila Kühni

Im Bestsellerroman «Nachtzug nach Lissabon» von Pascal Mercier (2004) erhält Raimund Gregorius von einem alten Antiquar ein kleines Buch, welches sein Leben verändern wird. Dieser Antiquar ist nicht nur Literatur. 2011 hat er sein Antiquariat nach 40 Jahren geschlossen. Bald ist Jaime Romagosa neunzig Jahre alt. Aber ganz aufgeben mag er den Laden nicht. In einem Hinterraum bewahrt er seine besten Stücke auf. Er pflegt die Bücher, die oft hunderte von Jahren älter sind als er selber und die ihn überleben werden. Doch nicht jedem verkauft er seine Bücher. Sie sollen in gute Hände kommen. Dafür will er sorgen, bis zuletzt.

Sa
18/04/2015
18h00
So
19/04/2015
18h00

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.