SALECINA - VON DER WELTREVOLUTION ZUR ALPENPENSION?

Rahel Holenstein, Reto Padrutt, CH 2011, 53', Ov/d

Das vom Zürcher Buchhändler und Sozialist Theo Pinkus 1971 bei Maloja gegründete Begegnungszentrum Salecina wurde bald zum soziokulturellen, politischen Mekka der linken Intelligenzia. Der Film ist eine Tour d’Horizon durch die Chronik der alpinen Denk- Schmiede und zeigt auch den sich wandelnden Zeitgeist seit der 1968er Ära. Darüber hinaus ist er eine zärtlich-emotionale, selbst(ironische) Hommage an bewegte Frauen und Männer aus drei Salecina-Generationen, die auf 1800 Metern über Meer Utopien für eine gerechtere Welt entwickeln.

 

KURZFILM

 

ENDSIEG - EVERYTHING CHANGES IN ONE SHOT

Daniel Casparis, Niccolò Castelli, CH, 2008, 12', Ov/d

Mit Jürgen Brügger, Lukas Ullrich, Stefan A. Kollmuss, Kyle Popoola etc.

 

Die letzten Tage des 2. Weltkriegs. Ein einsamer Aussenposten des Dritten Reiches im Gebirge. Der deutsche Kommandant befiehlt den Tod durch Erschiessung eines jungen Soldaten. Dieser ergreift seine letzte Chance zur Rettung und appeliert an das Mitleid des Erschiessungskommandos. Als das Kommando zögert, muss der Kommandant seine eigenen Hände mit Blut beschmutzen. Kurz darauf tauchen in einem Jeep zwei amerikanische GI's auf. Der Krieg ist nun seit kurzem vorbei.


Drehort: Hotel Palace, Maloja.

Mo
31/08/2015
20h30
Di
01/09/2015
18h00
Di
01/09/2015
20h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.