LADRI DI BICICLETTE

Vittorio De Sica, I 1948, 90', I/f

Mit Lamberto Maggiorani, Enzo Staiola, Lianella Carell, Elena Altieri, Sergio Leone etc.; Oscar 1950, Ehrenpreis als Bester fremdsprachiger Film. Locarno 1949, Spezialpreis der Jury. Golden Globe Award 1950, Bester ausländischer Film etc.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Italiens Wirtschaft am Boden, und in den römischen Vorstädten stehen die Leute Schlange vor dem Arbeitsamt. Antonio versucht, seine Familie als Tagelöhner über die Runden zu bringen. Als ihm endlich eine Festanstellung als Plakatkleber angeboten wird, muss die Familie ihre gesamte Bettwäsche verpfänden, um Antonios Fahrrad wieder auszulösen. Endlich ist ein gesichertes Familieneinkommen in Sicht, doch schon am ersten Arbeitstag wird Antonios «Dienstfahrzeug» gestohlen. Statt Plakate zu kleben, muss er nun mit seinem Sohn Bruno auf den Trödelmärkten der Stadt nach seinem Fahrrad suchen.

Mo
29/08/2016
20h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.