Eröffnung In Anwesenheit von Yves Yersin ...entracte mit Apero

LES PETITES FUGUES

Yves Yersin, CH 1979, 130', F/d

Mit Michel Robin, Fabien Barraud, Dore de Rosa, Laurent Sandoz etc.; Locarno 1979, Bronzener Leopard für Michel Robin, Preis der ökumenischen Jury für Yves Yersin etc.

Auf einem Bauernhof mit traditionellen Hierarchien, in dem die Zeit stillzustehen scheint, vollzieht sich ein erst stiller, dann aber umso heftigerer Umbruch: Der Knecht Pipe, seit mehr als dreissig Jahren eine treue und zuverlässige Arbeitskraft, kauft sich mit seiner Altersrente ein Mofa. Diese für die Bauernfamilie völlig unverständliche Anschaffung verändert schlagartig sein Leben. Der Saisonnier Luigi hilft ihm dabei, allmählich das Gleichgewicht auf den zwei heimtückischen Rädern zu finden. Nach zahlreichen wackligen Versuchen unternimmt Pipe erste Entdeckungsfahrten in der näheren Umgebung und beginnt darüber, seine Arbeit zu vernachlässigen... Dies ist der allererste Film, der 1986 vom Filmpodium im Farelsaal gezeigt wurde.

Fr
19/08/2016
20h00

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.