BERNER FILMPREIS FESTIVAL 2016

KURZFILME

19h30 Eröffnungszerimonie
Grusswort: Sibylle Birrer (Kulturförderung Kanton Bern). Musik (Barbara Gasser, Cello). In Anwesenheit der Filmschaffenden.

20h00 Kurzfilme

Apéro

THE VALLEY BELOW, Joel Hofmann, CH 2016, 9’, o.W.
Was der Nebel verhüllt, wird erst aus der Nähe sichtbar. Auf dem Gipfel eines Berges beschützt ein Soldat seine Stadt vor einer im Nebel unsichtbar lauernden Gefahr. Ein Missgeschick zwingt ihn, sich seiner Angst zu stellen. Er erkennt dabei, dass sich nicht hinter allem Fremden etwas Bedrohliches verbirgt.

 

WILDE OASEN, Karin Bachmann, CH 2015, 24‘, Dialekt/f
Wir werden dann mal die Welt verändern: Das versprach ich meinem inneren wilden Ross. Doch soweit ist es immer noch nicht gekommen. Deshalb schickt mich mein Tier auf die Suche nach einer wilden Oase.

 

WIE, Natali Péshou, CH 2015, 22‘, D/f
Der junge Berliner Fotograf Joseph Wolfgang Ohlert bewegt sich in seiner Kunst zwischen den Geschlechter-Welten. Neugierig und voller Liebe erkundet er die Vielfalt der menschlichen Identität. Die Regisseurin begleitet den Künstler bei seiner Arbeit, die sich den Fragen um die Rolle des Zuschauers widmet und den Beziehungen zwischen Objekt und Subjekt nachgeht.

 

ASTRONAUTEN, Sarah Hugentobler, CH 2016, 19’, D; Musik Lukas Roos.
Drei Astronauten leben auf einem Raumschiff. In die Kamera an Bord erzählen sie von ihrer Arbeit und Befindlichkeiten und widmen sich ihren Forschungen. Die Videokünstlerin Sarah Hugentobler spielt die Rollen selber und übernimmt auch alle Tätigkeiten von Kamera bis Schnitt.

 

IVAN’S NEED, V. L. Montaño, M. Leuenberger, L. Suter, CH 2014-15, 6‘, o.W.
Ivan knetet sich in Ekstase.

 

Programm

 

Do
20/10/2016
19h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.