DOWN BY LAW

Jim Jarmusch, USA 106, 106', E/d,f

Mit John Lurie, Tom Waits, Roberto Benigni, Nicoletta Braschi, Ellen Barkin etc.; Robert Festival 1988, Bester ausländischer Film etc.

Zack, ein arbeitsloser DJ, und der Schmalspur-Zuhälter Jack können einander nicht ausstehen. Blöderweise sitzen sie unschuldig in derselben Gefängniszelle. Und noch etwas verbindet sie: sie haben auch etwas gegen Roberto, ein italienischen Touristen, der ebenfalls einsitzt und nur nervt. Ausgerechnet er entdeckt per Zufall eine Fluchtmöglichkeit. Gemeinsam irrt das dynamische Trio nun durch die Sümpfe von Louisiana, der Sheriff ihnen dicht auf den Fersen. Drei furiose Charakterköpfe – perfekt inszeniert und fotografiert. Jarmusch gelang mit seiner »Neo-Beat-Noir-Comedy«, wie er den Film selbst nannte, der internationale Durchbruch.

Fr
09/09/2016
20h30

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.