FESTIVAL DU FILM VERT

LA VÉRITÉ DU SOL

François Legrand, FR 2023, 52', F

Der Boden ist einer der grössten gemeinsamen Nenner der Menschheit, Garant für unsere Ernährung und unerlässlich für unser Überleben. Die Verschlechterung der fruchtbaren Böden ist jedoch offenkundig und wird durch eine allumfassende künstliche Nutzung beschleunigt, die diesem lebenswichtigen und... unterbewerteten oder sogar vergessenen Erbe einen Marktwert verleiht.
Getragen von dem Wunsch, "den Böden zurückzugeben, was den Böden gehört", hat sich ein kleines, in Belgien verwurzeltes Team auf den Weg gemacht, um eine Reihe von Bodenbotschaftern mit komplementären Profilen zu treffen: Wissenschaftler, Ökofeministen, Agraringenieure, Gemüsebauern, Ausbilder, Forscher ... und noch viele mehr! Sie alle haben die gleiche Frage: Was ist die Wahrheit über den Boden?
Vom Humus bis zum Tod erfasst der Dokumentarfilm den Boden in seiner Komplexität. In den Nuancen seiner Wahrheiten. Jeder Bodenbote gibt auf seine Weise den Schlüssel dazu, wie wir uns dem Boden annähern, ihn pflegen und ihm den Wert verleihen können, den er verdient.

 


 

 Festivalpass (60.- / 50.- / 40.-) erhältlich an der Kinokasse

 

Do
11/04/2024
19h00