NOUS, SAISONNIERS, SAISONNIÈRES… - WIR, DIE SAISONNIERS…

IL VALORE DELLA DONNA È IL SUO SILENZIO - DAS HÖCHSTE GUT EINER FRAU IST IHR SCHWEIGEN

Gertrud Pinkus, D/CH 1980, 85', I/d

Mit Maria Tucci-Lagamba, Emilio Tucci etc.

Il valore della donna è il suo silenzio handelt von einer süditalienischen Emigrantin in Frankfurt der 1970er-Jahre. Das Besondere an diesem Film liegt in seiner Erzählform: Geplant war ein Dokumentarfilm, doch bald stellte sich heraus, dass keine der Frauen vor die Kamera treten wollte. Zu gross war ihre Angst, die eigene Familie zu verraten. Das Gesetz der «Omertà» gilt auch in der Emigration. Ein süditalienisches Sprichwort sagt: «Das höchste Gut eines Mädchens ist seine Schönheit - Das höchste Gut einer Frau ist ihr Schweigen.» Deshalb erzählt Maria M. aus der Basilicata ihre Geschichte nur im Ton. Sie selbst bleibt anonym. Im Bild stellen andere süditalienische Immigranten Marias Geschichte dar. Im Grunde spielen sie aber sich selbst und das verleiht dem Film seine Doppelbödigkeit und den erfrischenden Humor.

 

Eine Kooperation mit NMB Neues Museum Biel -

Das Kinoticket berechtigt bis zum 25. Juni 2023 zu einem freien Eintritt im NMB Neues Museum Biel.

Fr
10/03/2023
18h00
So
12/03/2023
10h30
Do
16/03/2023
20h30
Mo
20/03/2023
20h30