WAS SCHWEIZER FILM- UND KULTURSCHAFFENDE
ÜBER DAS FILMPODIUM SAGEN.

 

  • Portrait

    «Das Filmpodium ist ein wesentlicher Teil des ganzen CentrePasquArt. Klein und fein, freidenkend und wagemutig, bietet es uns eine grosse Vielfalt an alten Klassikern und unbekannten Meisterstücken aus fernen Ländern sowie die besten neuen Filme. In diesem gemütlichen, intimen Raum am Jurahang öffnet sich eine riesige spannende Welt!»

     

    Felicity Lunn, Direktorin CentrePasquArt, Biel

  • Portrait

    «Das Filmpodium macht mutig und unerschrocken Kinoarbeit, gegen alle Trends und über einen langen Zeitraum. Kinos wie das Filmpodium Biel-Bienne sind wesentliche Pfeiler der schweizerischen Filmkultur.»

     

    Erich Langjahr, Filmemacher (u.a. «Mein erster Berg»), Root

  • Portrait

    «Was mir am Filmpodium am meisten imponiert: Dass es diesen innovativen Filmkennern immer wieder gelingt, tolle Zyklen auf die Beine zu stellen, bei denen es manche Perle zu entdecken gilt, die wir im normalen Kinoprogramm nie zu sehen bekämen. Und: In dieses schmucken Kino kommen Leute, um Filme zu sehen und nicht, um sich mit Hamburger und Popcorn zu sättigen.»

     

    Mario Cortesi, Filmkritiker und Verleger, Biel

  • Portrait

    «Das Filmpodium ist eines meiner Lieblingskinos, und es war eine unglaubliche Erfahrung, meinen Film ‹By My Side (A Mi Lado)› im Filmpodium zu zeigen. Dieses Kino ist etwas ganz Besonderes, hat ein tolles Publikum und als Filmemacher fühlt man sich hier sofort zu Hause. Ich kennen in New York keinen vergleichbaren Saal!» 

     

    Jean-Cosme Delaloye, Filmemacher (u.a. «By My Side») und Journalist, New York

  • Portrait

    «Das Filmpodium Biel gefällt mir einfach. Ich habe hier bereits mehrmals einen Film präsentiert und war immer beeindruckt vom Publikum. Die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich im voraus mit dem Thema auseinander gesetzt und wollten gerne über den Film diskutierten. Das ist alles andere als selbstverständlich! Solche Möglichkeiten zum konstruktiven Austausch geben einem Künstler den Mut, seinen Weg weiter zu gehen.»

     

    Mano Khalil, Filmemacher (u.a. «Der Imker»), Bern

  • Portrait

    «Erst wenn dir die Geliebte davonläuft, merkst du im vollen Ausmass, was du verloren hast. Seit ich 1998 vom Seeland nach Fribourg umgezogen bin, vermisse ich das Filmpodium Biel: die extravagante Programmierung, die klugen Filmreihen und die Atmosphäre im Kino, auf der Terrasse, an der Bar.»

     

    Res Balzli, Filmproduzent und Kulturpromotor, Freiburg

  • Portrait

    «J’attribue cinq étoiles au Filmpodium, car il permet des découvertes cinématographiques que l’on ne peut faire nulle part ailleurs. Le Filmpodium montre des joyaux du septième art et il est, depuis des décennies, garant d’un cinéma de haut vol. C’est un petit cinéma où l’on vit de grands moments.»

     

    Raphael Amstutz, critique de cinéma, Bienne

  • Portrait

    «Das Filmpodium setzt immer wieder spannende Akzente im Bieler Kulturleben - nicht zuletzt Dank seiner Zusammenarbeit mit anderen Kulturinstitutionen.»

    Eszter Gyarmathy, städtische Delegierte für Kultur, Biel

  • Portrait

    «Das Filmpodium? Im Sommer die schönste Open Air- Terrasse der Schweiz, das ganze Jahr durch die besten Filme in Biel.»

     

    Anne-Katrin Weber, Filmwissenschaftlerin, New York

  • Portrait

    «Kein Loblied auf das Filmpodium anzustimmen? Undenkbar! Ich bin ihm auf gefühlsmässiger und künstlerischer Ebene verbunden und schulde ihm natürlich Dankbarkeit. Unabhängig davon wage ich zu behaupten, es habe eine entscheidende Rolle, und zwar die, wichtige Werke erneut zu zeigen, wenig oder noch nicht bekannte und übergangene neue Filme vorzuführen, jene zu fördern, die das System in den Schatten stellt, Synthesen und Vertiefungen zu ermöglichen und so einen regen Austausch und bereichernde Begegnungen entstehen zu lassen.»

     

     

    Jaques Dutoit, Regisseur, Biel/Paris